Assistance Humanitaire Burkina
Bayerisches Staatswappen
München, Stadt mit Herz, Sitz der AHB
korporatives Mitglied der Africa Action / Deutschland e.V.
Karte von Afrika
"Wenn viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, können sie die Welt verändern" (afrikanische Weisheit)
Willkommen auf unserer Projektseite


Brillenatelier mit Optikerwerkstatt - Optic Etoile/ Diébougou

Die africa-action/Deutschland e.V. hat sich seit 1999 besonders in Burkina Faso engagiert.
In Diébougou im südlichen Sahel hat sie mit Hilfe des Entwicklungsministeriums BMZ eine Augenstation im Behindertenzentrum PRAH eingerichtet. Ihr gehört auch eine kleine Optiker-werkstatt an, in der bis 2007 der staatlich geprüfte Optiker Olivier Dabire gearbeitet hat.

Seine Ausbildung in Ghana wurde ebenfalls von der africa-action finanziert. Im April 2008 hat er sich nun als Optiker in Diébougou selbstständig gemacht. Sein Atelier "Optic Etoile" sowie die angeschlossene Werkstatt wurden von der Assistance Humanitaire Burkina finanziert.

Augenuntersuchung im Atelier

In seinem Atelier kann Olivier nach einer orientierenden Spaltlampenuntersuchung alle Sorten
von Brillengläsern anbieten, vom einfachen Monofokalglas über Mehrstärkengläser bis hin zu Gleitsichtgläsern und Lichtschutzbrillen.

OptikerwerkstattBrillenatelier


Zu seinem Aufgabengebiet gehört auch die arbeitsplatzspezifische Beratung und Brillenan-fertigung. Er ist der derzeit einzige Optiker im Umkreis von über 100 Kilometern. Die nächsten angedachten Schritte sind die Ausbildung von Optiker-Hilfspersonal, die Bereitstellung eines Praktikantenplatzes im Rahmen der Schulausbildung an den weiterführenden Schulen in Diébougou sowie der Aufbau einer Optikerkette "OPTIC ETOILE" zunächst in der Provinz Bourougiba.

Die Aufbaukredite werden von der Assistance Humanitiare Burkina zur Verfügung gestellt. Über 10 Jahre werden die Optiker 50% des Kredites zurückzuzahlen haben. Damit wird unter anderem das Waisenhaus finanziert. Wir profitieren dabei von der erstaunlich großen Zahl staatlich ausgebildeter Optiker, die aber nach bestandenem Examen keinen Arbeitsplatz finden, bzw. denen kein Kredit zum Aufbau eines eigenen Geschäftes von der Bank gewährt wird.

 

nach oben

 

© 2009 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz | Sitemap

Inhalt


Staatswappen Burkina Faso


Burkina Faso

"Land der aufrichtigen Menschen"

francais francais
deutsch